In der Woche vor dem IDM Wochenende inklusive Yamaha R6 Cup im Oschersleben nutzten wir die Möglichkeit, bei Ducati4You ein zweitägiges Training zu absolvieren. Jan arbeitete an seiner Fahrtechnik und Ken fuhr das erste Mal auf der Rennstrecke auf dem Bike von Jan.

 

Das Wetter war perfekt, schon fast zu heiß. Bei strahlendem Sonnenschein und 30°C rockten die Brüder den Asphalt von Oschersleben. Mittagspause war keine auf dem Programm. Also 20 Minuten Jan, tanken, Bikesetup umstellen, ggf. Reifen wechseln, 20 Minuten Ken,... Viel Arbeit für Betreuer und Maschine, es hat sich aber gelohnt.

Jan konnte seine größte Problemzone, das Runterschalten, in den Griff bekommen. Es ist immer etwas schwierig, koordinativ automatisierte Vorgänge umzustellen. Das absorbiert zu Beginn viel Fokus und so ist ein Hobbytrainig die ideale Veranstaltung dazu. Viel Fahrzeit und kein Druck, Leistung abrufen zu müssen. Am Ende war die neue Technik fix im Kopf des jungen Racers verankert, damit sollten Vorkommnisse wie in Schleiz und Assen verhindert werden.

Ken startete mit Instruktor Peter in die Welt des Rennstreckenfahrens. Überholverbot in der Gruppe und moderate Geschwindigkeiten bieten den perfekten Rahmen für Neulinge. Schon bald spürte Ken den Drang, schneller zu fahren und so konnte er am zweiten Tage bereits in die frei fahrende gelbe Gruppe wechseln. Die Teilnehmer bei D4U sind wirklich sehr diszipliniert, man sieht keine ungewöhnlichen Linien und Manöver und so fühlte sich Ken pudelwohl und zog seine Runden. Die Zeiten purzelten und der Spaß war enorm.

Am Abend konnte sich Ken gar nicht mehr von den stundenlangen GoPro Aufnahmen lösen. Der junge Mann hat den Virus wohl für immer eingepflanzt bekommen. Mal sehen, wohin die Reise führt.

Share in ...


powered by ...