Ein sehr intensives Motorsportjahr steht vor uns. Jan wird im Team HESS Racing an der Österreichischen Meisterschaft, der Europameisterschaft und mehreren Gastauftritten in der IDM teilnehmen.

Der Vertrag mit Teamchef Konrad Hess ist unterzeichnet, die sportlichen Ziele abgestimmt. Wir können es kaum erwarten, die ersten Tests Ende März in Spanien zu bestreiten. 

Jan hatte das Team bereits im Frühjahr 2019 kennen gelernt, als er beim ersten Rennwochenende der Schweizer Meisterschaft in Valencia spontan für den damals verletzten Dominik Schmitter einsprang und beide Läufe auf dem obersten Podiumsplatz beenden konnte. Damals meisterte das Team die kurzfristige Umstellung des Bikes auf den Fahrstil von Jan bravourös, die Laufsiege waren der Lohn der professionellen Kooperation.

Nun konnten wir uns mit dem sympatischen und äußerst ambitionierten Teamchef Konrad Hess einigen, die motorsportlichen Herausforderungen 2020 auf der neuen Yamaha R1 gemeinsam in Angriff zu nehmen. Der Plan ist, die Österreichische Meisterschaft und die Europameisterschaft, welche beide im Rahmen des Alpe Adria Cups ausgetragen werden, zu bestreiten. Primäres Ziel ist, Österreichischer Staatsmeister zu werden. In der Europameisterschaft werden wir auch alles geben, um so weit wie möglich nach vorne zu kommen.

Dazu bedarf es professioneller Arbeit von Jan und dem Team. Wir nehmen die Herausforderungen mit Freude an.

Jan Mohr: «Ich freue mich gewaltig auf die Zusammenarbeit mit Hess Racing und auf die neue Herausforderung. Als Österreicher die eigene Meisterschaft zu fahren, fühlt sich fantastisch an. Das Ziel ist der Titel. Dazu habe ich heuer die Möglichkeit, in der EM anzutreten, was sich ehrlich gesagt schon verdammt geil anhört. Ich kenne das genaue Fahrerfeld noch nicht, aber auch hier wollen wir ganz vorne mitmischen.»

Konrad Hess: «Mit Jan kommt ein weiterer, sehr talentierter junger Fahrer zu uns ins Team. Mit seiner ruhigen, fokussierten Art, hat uns Jan gezeigt, was wir von uns noch erwarten können. Im Hess Racing Team versuchen wir, die Technik und die Fahrer individuell weiterzuentwickeln. Ich bin überzeugt, dass wir mit Jan und der neuen Yamaha R1 ein starkes Paket haben.»

 Martin Mohr«Für Jan ist die Entscheidung sehr gut und zukunftsorientiert. Er wird sehr viel Zeit auf dem Bike verbringen können und neue Strecken sowie Rennfahrer kennen lernen. Das ist eine wichtige Komponente auf dem Weg zu einem möglichst kompletten Rennfahrer. Die geplanten Gaststarts in der IDM werden der Gradmesser für die Entwicklung von Jan sein, da wir das Niveau dort aus den letzten beiden Saisonen kennen. Das Team HESS Racing hat im vergangenen Jahr mit Dominik Schmitter gezeigt, dass es ausgezeichnet arbeitet, sonst wären die fantastischen Ergebnisse bei den IDM Gaststarts nicht möglich gewesen. Ich bin auch überzeugt, die professionelle und fokussierte Arbeitsweise von Jan wird das ganze Team weiter bringen und wir werden gemeinsam viel Spaß haben.»

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, das erste Rollout mit dem neu aufgebauten Bike ist Ende März in Valencia und Aragon geplant. Wir werden berichten!

powered by ...